Therapieformen

Akupunkt-Massage nach Penzel

Willy Penzel, dem Begründer dieser Methode, ist es in fast dreißigjähriger Arbeit gelungen, eine spezielle Massagetechnik nach der chinesischen Akupunktur zu entwickeln.
Für mich ist diese Therapie eine der angenehmsten & effektivsten Körpertherapien um die Lebenskraft zu stärken.

Europäische Penzel-Akademie

klassische Homöopathie

Das homöopathische Heilsystem wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) entwickelt.
Der Ausdruck Homöopathie kommt von den griechischen Worten homöoa (ähnlich) und pathos (Leiden). In der Praxis bedeutet dies, dass ein homöopathisches Mittel die Symptome behebt, die es in einem gesunden Organismus erzeugt, vorausgesetzt es ist genügend Lebenskraft vorhanden.
Für mich ist die Homöopathie die ökonomischste und ökologischste Therapie um Krankheitsneigungen(Konstitution) tiefgreifend zu verändern.

Analytische Gestalttherapie

Die Gespräche in der psychologischen Beratung dienen dazu Erkenntnisse über sich und sein Handeln zu gewinnen.
Für mich als Therapeut ist wichtig dem Patienten (Geduldigen) zum Klienten (Ratsuchenden) und vom Klienten zum selbstständigen eigenverantwortlich handelnden Mitmenschen zu begleiten.